Der Motorradführerschein für Autofahrer

Seit Anfang 2020 gibt es die Schlüsselzahl 196 für die Klasse B

 

  • Was verbirgt sich dahinter?

Wer mindestens 25 Jahre alt ist und seit mindetsens 5 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis für Pkw (Klasse B oder 3) ist, kann jetzt nach einer Schulung in einer Fahrschule die Schlüsselzahl 196 für die Klasse B bekommen.

  • Was darf man damit fahren?

Krafträder mit einem Hubraum bis max. 125 ccm und einer Leistung von bis zu 11 KW / 15 PS, aber nur in Deutschland

  • Wie läuft die Ausbildung ab?

Man benötigt mindestens 4 Einheiten zu je 90 Min. theoretischen Unterricht und mindestens 5 Einheiten zu je 90 Min. praktische Ausbildung. Bei der praktischen Ausbildung sollen sowohl die bei der Fahrausbildung vorgeschriebenen Grundfahraufgaben der Klasse A1, als auch Überlandstrecken und Autobahnabschnitte befahren werden. Auf Wunsch bilden wir dich auf deinem eigenen Fahrzeug aus.

  • Gibt es eine Prüfung?

Die Ausbildung endet ohne eine Prüfung. Allerdings sollte man sich auf den Ratschlag des Fahrlehrers verlassen, falls dieser die Fahrzeugbeherrschung für noch nicht ausreichend erachtet.

  • Was passiert, wenn mir der B196 nicht mehr ausreicht und ich größere Motorräder fahren möchte?

Tja, hier liegt der Hase im Pfeffer. Einen vereinfachten Aufstieg wie von A1 auf A2 und von A2 auf A gibt es nicht, auch keine verkürzte Ausbildung wie bei einer Erweiterung von A1 auf A. Da nur die Klasse B erweitert wird, wäre eine ganz normale Ausbildung erforderlich, weshalb man sich den Erwerb von B196 gut durchdenken sollte. Weiter gilt es zu bedenken, dass B196 nur in Deutschland gültig ist.

  • Was kostet die Schulung B196?

Bei einer Schulung im gesetzlichen Mindestunfang (4x90 MIn Theorie und 5x90 Min Praxis) liegen wir aktuell bei 750 Euro. Die Kosten für ggf. weitere benötigte Fahrstunden erfährst du bei uns in der Fahrschule.

 

Wir beraten dich gerne.

Anmeldung:

Montag und Donnerstag von 18:30 - 19:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0173 3035 321

 

Unterricht:

Montag und Donnerstag 19:00 - 20:30 Uhr

 

Kontakt:

0173 3035 321

E-Mail

Du bist Besucher Nummer

Wähle hier deine Sprache

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fahrschule Jörg Braun